„Und dann kam der Merger und wir mussten nach vier Jahren Aufbau des gesamten Sets nahezu von vorne beginnen“. Einige der über 20 Anwesenden schlagen die Hände über den Kopf zusammen. Doch Andrej Krahne und sein Team sahen das damals als große Chance.
Wir sitzen im TRAFO Hub und lauschen den Worten des Chief Innovation & Marketing Officers bei Hyand. Andrej nimmt uns mit auf die Reise, die bei der Arbeit von ihm und seinem Team bei GOD beginnt. Bei dem IT-Dienstleister drehen er und sein Team in Sachen Marketing alles auf links. Eine strategische Ausrichtung des gesamten Brandings und Marketings, eine deutliche Überarbeitung der Innen- und Außenwirkung der Marke, die Entwicklung von aufmerksamkeitsstarken Recruiting-Maßnahmen – und das alles auf Basis eines datengetriebenen Monitorings und Controllings. Grundstock ist dabei jederzeit ein starker strategischer Ansatz von Customer und Candidate Experience Management.
Nach dem Merger von GOD mit MT stand das Set zwar, doch kam erst einmal eine andere Aufgabe das knapp 8-köpfige Team um den erfahrenen Kreativen zu: Eine neue Marke schaffen und zuerst einmal nach innen zu kommunizieren. Die über 850 Mitarbeitenden des neuen Unternehmens, welches Niederlassungen in fünf Ländern hat, sollten die Marke kennen und lieben lernen – was mit viel Einsatz und der mittlerweile gelebten Arbeitsweise bravourös gelang.
Aktuell kümmert sich das Team um Andrej Krahne wieder verstärkt um den Salesfunnel. Selbstgesteckte Herausforderung ist es hierbei, noch viel stärker in die One-to-One-Kommunikation zu kommen, um potenzielle Kund:innen so persönlich wie möglich anzusprechen. Auch hier hilft wieder einmal ein stark datengetriebenes Marketing, welches an der einen oder anderen Stelle Unterstützung durch den Einsatz von KI erhält.
Die Herangehensweisen an die unterschiedlichen Aufgaben und die nachweisbaren Ergebnisse zeigen ein Marketing „wie aus dem Bilderbuch“. Selten wird uns als Marketing-Club ein derart tiefer und kompetenter Einblick in die Vorgehensweise und Arbeit dargeboten. Und dass eine datengetriebene Arbeit im Marketing heutzutage unumgänglich ist, bekommen wir Anwesende heute noch einmal sehr deutlich aufgezeigt. Alles in allem kann man nach diesem Abend noch einmal klipp und klar feststellen: Hyand ist ein wirklich würdiger Sieger des letztjährigen Marketing-Löwen.
Wir danken von Herzen dem Team von Hyand für den wunderbaren und inspirierenden Abend.
P.S.: Auch in 2025 vergeben wir wieder die beliebten Marketing-Löwen. Wenn Sie sich mit Ihrem Case schon jetzt bewerben wollen: Her damit! Alle Infos, die Ausschreibungsunterlagen und Bewerbungsformulare finden Sie hier >>>
Fotos von Phillip Ziebart