„Mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von knapp 90% hat WhatsApp gegenüber der Mail ganz leichte Vorteile". Man merkt Moritz Beck an, dass ihm dieses Argument mit dem ironisch betonten Satzende nicht zum ersten Mal über die Lippen geht – und dennoch muss er dabei schmunzeln. Vor allem, als er in die erstaunten Gesichter der knapp 20 Anwesenden blickt.
Moritz Beck, Gründer der Beratung Memacon, ist Experte Messenger-Kommunikation, Chatbots und KI-gestützte Conversational Experience Intelligence (CXI). Er nimmt uns an diesem Abend in den Räumen der Allianz für die Region mit auf die Reise durch das Universum des WhatsApp-Marketings. Ja, es ist nicht neu. Ja, wir alle wissen, dass es WhatsApp-Marketing gibt und das wohl auch irgendwie funktioniert – das sind zumindest die Worte der Anwesenden vor dem Vortrag. Wie es aber funktioniert und was es vor allem für eine Durchschlagskraft hat, das erstaunt die Anwesenden dann doch recht deutlich.
Doch dürfen wir nicht nur Theorie erfahren, sondern auch anhand zahlreicher erfolgreicher Cases sehen, wie divers WhatsApp im Marketing-Mix eingesetzt werden kann. Doch damit der Praxis nicht
genug: Am Ende des Vortrags dürfen wir auch einen eigens für den Abend aufgesetzten WhatsApp-Chatbot probieren und direkt live zu erleben, wie es funktioniert. Ein rundum gelungener Impuls!
Die an den Vortrag anschließenden Gespräche bei leckerem Catering zeigen, wie sehr das Thema eingeschlagen hat.
Wir bedanken und aufrichtig und ganz herzlich bei Moritz Beck für den spannenden Einblick in das Thema WhatsApp-Marketing und vor allem die Tatsache, dass er für diesen Vortrag extra aus Berlin von einer Messe anreiste. Ein herzlicher Dank geht auch an die Allianz für die Region für die Location!
Fotos: Gunnar Heyms