Von einer Schnapsidee zu drei löchern im virtuellen vietnam

Marketing vor Ort beim Mulligan Golfclub


„Auch wenn es sich komisch anhört, aber bei uns funktioniert die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda einfach am besten!“. Warum sollten sich dieses komisch anhören? Ist es doch heute noch immer ein wirksames Marketing-Instrument, oder? Diese vermeintlich „komischen“ Worte kommen aus dem Mund von Kennet Tingvall. Er ist der Gründer und Geschäftsführer des Mulligan Golfclubs, dem bisher einzigen Indoor-Golfclub der Region Braunschweig-Wolfsburg – und auch wenigen Indoor-Golfclubs in ganz Deutschland.

 

 

Von der „Schnapsidee“ (O-Ton Kennet) im Jahr 2022, der Suche einer passenden Immobilie und der Eröffnung vergingen nicht mehr als knapp ein Jahr. Ende 2023 war es nach einer sehr kurzen, knackigen und sportlichen Umbauphase der Räumlichkeiten an der Braunschweiger Hansestraße soweit: Am 19. November wurde im Rahmen einer exklusiven Eröffnungsfeier der Mulligan Indoor-Golfclub vor 100 geladenen Gästen eröffnet.

 

Seitdem brennt die Bude! Die Auslastung der Indoor-Golfbahnen, die mit dem Branchenstandard Trackman ausgerüstet sind, ist hoch. Ambitionierte Golfspieler:innen nutzen das Angebot, um bei schlechtem Wetter oder zu wenig Zeitkapazität zu golfen oder einfach dazu, ihre Technik noch besser zu tracken und Verbesserungspotenziale aufzudecken. 

 

Hierbei sprach und spricht sich das Angebot schnell unter der Golf-Community der Region rum – und diese liegt laut Nachforschungen von Kennet Tinvall bei knapp 5.000 Menschen im Radius von 30 km. Die proaktive Kommunikation findet aktuell auf den sozialen Medien statt, aber hier mit etwas weniger Druck, da die Auslastung des Angebots sehr gut ist. „In den ersten drei Monaten diesen Jahres habe ich knapp 1.000 Euro in Social Media-Ads investiert – im Marketing ja ein absoluter Witz und normalerweise viel zu wenig!“ verrät Kennet Tingvall den knapp 15 Anwesenden Gästen. Er scheint dankbar dafür, dass es dennoch klappt. „Und mit diesem Flug unter dem Radar der ganz großen Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien verhindere ich auch, dass wir vermehrt Anfragen zu Junggesellen-Abschieden oder Ähnlichem bekommen. Denn Mulligan ist ein Ort für den ernstgemeinten Golfsport. Natürlich gäbe es auch Weihnachtsfeiern, Firmenevents oder auch private Feiern (zu denen sich die Räumlichkeiten durch große zusätzliche Freiflächen sehr gut eignen), doch steht der Golfsport im Vordergrund. So differenziert sich Mulligan sehr deutlich von Freizeitaktivitäten wie Lasertag, VR-Lounges oder Kartbahnen.

 

Ein sehr interessanter und tiefer Einblick in das Marketing, das Businessmodell und die Gründungsstory, doch langsam aber sicher nimmt man immer mehr dieses leise Geräusch wahr: Das Scharren der Hufe aller Anwesenden, doch endlich das Indoor-Golf selbst ausprobieren zu können. Und so geht es auch direkt in die Boxen. Es werden Abschläge auf einer virtuellen Driving-Range geübt, drei Löcher auf einem Golfkurs in Vietnam „gegangen“ (einem von über 300 Kursen im Programm) oder auch ein Candy-Crush-ähnliches Spiel auf Basis von Golf gespielt. Die Möglichkeiten des Angebots scheinen unbegrenzt!

 

Nach knapp einer Stunde in den Boxen klingt dieser wunderbare Abend so langsam aber sicher aus.

 

Der Marketing-Club Braunschweig-Wolfsburg bedankt sich ganz herzlich bei Kennet Tingvall für diesen sportlichen Abend und die tiefen Einblicke, für das wunderbare Catering von dean&david und generell diese herzliche Gastfreundschaft! Ein Mulligan ist eine inoffizielle Regelung im Golfsport, die es einem Spieler ermöglicht, einen fehlgeschlagenen Schlag wiederholen zu dürfen. Und wir sind uns sicher: Wir wiederholen diesen Besuch ganz sicher noch einmal!



wir sind für euch da

Marketing-Club
Braunschweig-Wolfsburg e.V.

 

c/o Steffen und Bach GmbH

Friedrich-Wilhelm-Platz 3a

38100 Braunschweig

 

Eure Ansprechpartnerin: 
Jacqueline Horney

 

Telefon 0531 12 92 62 4-0

folgt uns!

newsletter

Demnächst können Sie sich hier direkt für unseren Newsletter anmelden.

 

Sollten Sie bis dahin Interesse haben, in unseren Newsletter aufgenommen zu werden, schicken Sie uns einfach und unkomploziert fix eine formlose Mail.